Pile aus Boston sind mehr als nur ein Geheimtipp aus den Untiefen des amerikanischen Indie-Rock Universums, denn obwohl sie in ihren bislang fast 20 Jahren Bandgeschichte abseits der Mainstreampfade wandeln, wissen sie doch eine besonders enthusiastische und engagierte Fangemeinde an ihrer Seite. 2007 von Songwriter Rick Maguire als Soloprojekt gegründet, wuchs das Ganze in den Folgejahren zu einer schlagkräftigen Band heran. Dabei sorgt Kris Kuss seit 2010 für den sauberen Takt an den Drums, während der erste Bassist Matt Connery nach einer zwischenzeitlichen Auszeit, in der Alex Molini die vier Saiten übernahm, nunmehr als Touringgitarrist wieder mit im Boot ist.
Mit seiner Mischung aus drahtiger Hardcore-Energie und bodenständigem Soul ist das Indie-Rock-Quartett zu einem Liebling der Fans geworden, die auf eine neue Generation nahbarer, menschlicher Rock 'n' Roll-Helden warten. Für viele sind Pile mit ihrer Mischung aus simpel bodenständigen Sound und unprätentiösem Ethos die Fugazi ihrer Generation. Mit „Sunshine and Balance Beams“ erscheint im August 2025 ihr mittlerweile neuntes Studioalbum via Sooper Records, auf dem sie sich inhaltlich den existenziellen und sozialen Widersprüchen in unserer heutigen Gesellschaft widmen. Ihre Musik lebt dabei im temporären Gleichgewicht zwischen Licht und Schatten, Chaos und Ordnung auf, wovon man sich auch gern live fesseln lassen darf. Die Chance habt ihr nun, wen sie im Herbst auch auf Europa Tour kommen!
Der Sound des belgischen Trios Heisa ist kaum überhörbar von Bands wie Black Midi, Tool, Battles oder Swans beeinflusst und sucht fortwährend nach dem Gleichgewicht zwischen Chaos und Kontrolle. Heisa kreieren straff arrangierte und komplex komponierte Songs voller schwerer Gitarrenriffs und bombastischen Drumorgien. Die beklemmende Atmosphäre in ihrer Musik in Verbindung mit ihren rohen, energiegeladenen Liveauftritten ist dunkel, unheimlich und zugleich aufregend, und damit durchaus eine ästhetische Reminiszenz an die Steinkohlemienen ihrer Heimatregion Limburg. Soeben ist ihr drittes Album „trois“ beim Genter Plattenlabel Labelman erschienen und präsentiert die Band wuchtiger und experimentierfreudiger denn je. Und dass sie live stets schwer zu beeindrucken wissen, das werden sie Herbst 2025 m Vorprogramm von Pile unter Beweis stellen.
Ticketreservierungen sind leider nicht möglich.
Alle Ticketpreise verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. VVK-Gebühr; Gebühren können je nach Verkaufsstelle abweichen.