Während sich der scheune e.V. mit seinen Veranstaltungen in anderen Locations einmietet und das Blechschloss auf seinem Vorplatz errichtet, sieht sich das Team vom scheunecafé vor ganz andere Probleme gestellt. Seit dem symbolischen „scheune Abriss“ im September wird das vegetarische Restaurant scheunecafé nur noch mit verkürzten Öffnungszeiten betrieben (Di-Sa ab 17 Uhr, Sa/So zudem Frühstück von 9 -14 Uhr). Nach dem 14. November 2021 schließt dann auch die Gastronomie für mindestens zwei Jahre ihre Türen. Wer zukünftig einen Tisch in der scheune-Gastro reservieren will, kann sich alternativ gleich für mehrere der folgenden Restaurants entscheiden.
Immerhin aber wird der Falafelwagen auf dem scheune-Vorplatz neben dem Blechschloss stehen bleiben und für die gesamte Zeit der Sanierung für euch geöffnet sein. Darüber hinaus starten die Mitarbeiter:innen der scheune-Gastro gleich vier Projekte, die sie in Zukunft bewerkstelligen werden.
Schon seit etwa zwei Jahren betreiben die beiden Geschäftsführer Adam Köhler und Rayko Nguyen das „Hierschönessen“ auf der Görlitzer Straße 20. Während der Corona-Pandemie sei das Konzept nicht mehr richtig aufgegangen, deshalb verwandelte sich der Laden im Sommer 2020 in das vietnamesische Pop-Up-Restaurant „Neuf Neuf“. In Zukunft wird hier das sogenannte „scheunecafé im Exil“ öffnen. Das heißt, das komplette Konzept des scheunecafés wird hier seine neue Heimat finden. Wann es genau losgeht, ist aufgrund der Umbauten und der pandemischen Lage nicht so einfach zu sagen, angestrebt wird aber Anfang Dezember 2021. Die Internetseite bleibt auf jeden Fall dieselbe.
► www.scheunecafe.de
Anfang des Jahres haben die Betreiber des scheunecafés außerdem das Gelände Bischofsplatz 1 (Ecke Eschenstraße / Bahndamm) erworben. Hier werden nicht nur die Büros der Gastro untergebracht. Einige Räume werden auch an verschiedene Akteur:innen der Kreativbranche vermietet werden. Außerdem wird hier im nächsten Jahr ein Sommergarten mit Namen „Hechtgarten“ und ein weiterer Falafelimbiss (analog zum scheune-Vorplatz) entstehen. Unseren scheune-Eiswagen findet ihr bereits auf dem Gelände. Zudem steht derzeit noch ein Zirkuszelt von der Schaubude, in dem vom 6. bis 30. Oktober Filme im Rahmen des Kurzfilmfestivals „Filme über den Tellerrand“ gezeigt wurden.
Weitere Infos unter:
► www.neustadt-ticker.de
Darüber hinaus organisiert das Team der scheune-Gastro auch den GEH8-Sommergarten im gleichnamigen Kunstraum GEH8. In Zukunft soll auch ein Gastraum für die kalte Jahreszeit entstehen. Aber wann diese Spielstätte fertig gebaut ist, dass steht noch in den Sternen. Haltet also die Augen offen.
► www.geh8.de
Überdies betreibt das Team vom scheunecafé seit einigen Jahren das Hofcafé auf der Kunsthofpassage. Im „Hof des Lichts“ kann man Kaffee und selbstgebackenden Kuchen in einer entspanneten Atmosphäre genießen. Hier bleibt alles beim Alten.
► www.kunsthof-dresden.de
Ticketreservierungen sind leider nicht möglich.
Alle Ticketpreise verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. VVK-Gebühr; Gebühren können je nach Verkaufsstelle abweichen.